Deswegen gibt es bei mir keinen Katalog mit “Dosenware zum Festpreis”. Anhand eines unverbindlichen Erstgesprächs, in dem wir Rahmen und Möglichkeiten abstecken, erstelle ich auf Basis von Stunden- und Tagessätzen oder auch gerne in Form von Pauschalpaketen ein Angebot. So haben Sie von Anfang an die volle Kostenkontrolle.
Text ist nicht gleich Text. Es gibt große Unterschiede, ob ich für Sie einen Werbeclaim texte, Ihre Öffentlichkeitsarbeit ausformuliere, Ihre Rede für die nächsten öffentlichen Auftritt schreibe, für Ihren Spot einen Sprechertext kreiere oder Ihre Pressemitteilungen den letzten Schliff benötigen. Stellen Sie mir Ihr Projekt vor, ich habe jahrelange Erfahrung und kann Ihrem Projekt einen Preis zuordnen.
Bei Websites spielt es übrigens nur eine untergeordnete Rolle, wie viele Seiten es genau werden sollen. Angebote, die Websites vor allem nach Seitenzahlen budgetieren, halte ich für völlig unglaubwürdig. Viel ausschlaggebender ist es, welche Leistungen benötigt werden oder welche Teile Sie evtl. selbst beisteuern bzw. schon bereitstehen haben. Wichtige Bestandteile bei einem Website-Projekt sind beispielsweise:
– Konzept
– Design
– Text
– Bildsprache/Fotografien
– technische Umsetzung
– Suchmaschinenoptimierung
– Inhaltspflege
Noch dazu: “Website” kann eine kleine, statische Visitenkarte mit 3 Bildern sein, aber auch eine dynamische, komplexe Unternehmenspräsentation mit vielen Funktionalitäten. Somit machen Einheitspreise in jeder Hinsicht keinerlei Sinn.